Unterricht

Im Rahmen der dualen Ausbildung ist der Unterricht an der Landesberufsschule für alle Auszubildenden mit gültigem Berufsausbildungsvertrag mit einem Betrieb aus Schleswig-Holstein Pflicht.

Für den Unterricht werden die üblichen Schreib- und Zeichengeräte sowie Papier und möglichst Hefter bzw. Ordner benötigt. Bücher werden von der Schule für die Zeit der Ausbildung zur Verfügung gestellt.

Die Auszubildenden bringen bitte zum ersten Schulblock ihren von der Handwerkskammer abgestempelten Ausbildungsvertrag und Zeugnisse über die bisher erlangten Schulabschlüsse bzw. abgeschlossenen Ausbildungen mit.

Ebenfalls sind ab dem ersten Schulblock für den praktischen Fachkundeunterricht im Schullabor Arbeitskittel und Werkzeuge (laut Werkzeugliste im Download-Bereich) mitzubringen.

Der Unterricht beginnt montags um 09:35 Uhr, an den übrigen Schultagen um 07:45 Uhr. Unterrichtsschluss ist normalerweise um 14:30 Uhr. Die genaue Stundenverteilung ist dem jeweiligen Stundenplan zu entnehmen. Dieser wird den Auszubildenden in digitaler Form wochenweise aktuell über den schulinternen Messenger zur Verfügung gestellt.

Die im Internat (KIN Lebensmittelinstitut, Wasbeker Str. 324, 24537 Neumünster, Telefon 0 43 21 / 6 01 46) angemeldeten Schüler erhalten ab Montagmittag bis zum Frühstück am Freitag für einen Eigenanteil von derzeit 30,- € pro Woche Unterbringung mit Frühstück und Mittagessen.

Minderjährige Schüler benötigen für die Unterbringung im KIN die Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten. An- und Abmeldungen für das Internat müssen grundsätzlich in schriftlicher Form mindestens 14 Tage vor Beginn des Schulblocks an das Schulsekretariat (Frau Mallon; Kontaktmöglichkeiten hier) erfolgen.

Lehrkräfte

P. Bröckers, OStRin, ZTin (stv. Abteilungsleiterin)
Anatomie, Technologie; Klassenlehrerin

A. Duezen, StRin
Wirtschaft und Politik

N. Koopmann, FLin, ZTMin
praktische Fachkunde

S. Schumacher, StR, ZT (Abteilungsleiter)
Physik, Fachrechnen, Technologie, Informatik

Chr. Steinhagen, StRin, ZTin
Technologie, Wirtschaft & Politik; Klassenlehrerin

K. Theilen-Schindler, OStRin

C. Mallon
Sekretärin

D. Stammerjohann
Hausmeister

Jeder Mitarbeiter der LBS ist über seine typische E-Mail Adresse (nachname@zahntechnikausbildung-nms.de) erreichbar.

Sollte der normale Unterricht an der Landesberufsschule nicht möglich sein, werden die Lernfelder im Fernunterricht behandelt.

Hierzu steht unsere elearning-Plattform IServ unter der folgenden Adresse zur Verfügung: https://wls-nms.org
Beachten Sie hierzu das folgende Dokument:

Häufig gestellte Fragen:

Ich habe Probleme bei der Nutzung oder Einrichtung von IServ. Wo bekomme ich Hilfe?

Setzen Sie sich per schul.cloud-Messenger oder E-Mail mit Ihrer Klassenlehrkraft in Kontakt.

Werden bereits angekündigte Klassenarbeiten nachgeholt?

Ja, diese werden nachgeholt. Der Zeitpunkt wird jeweils rechtzeitig bekanntgegeben.

Was mache ich, wenn mir die Bearbeitungszeit nicht reicht?

Setzen Sie sich dazu mit der zuständigen Lehrkraft in Verbindung.

Was ist, wenn ich krank werde/bin?

Da Sie offiziell Schule haben, benötigen Sie dafür natürlich ein ärztliches Attest.

Ich habe keinen Computer/Drucker/etc. Was kann ich tun?

Bitten Sie in diesem Fall um Unterstützung Ihres Betriebs. Es bestehen auch Möglichkeiten über verschiedene Institutionen (Arbeitsamt u.ä.), um Geräte für digitalen Unterricht zu bekommen.

In welcher Form soll ich meine Arbeitsergebnisse hochladen?

Je nach Aufgabenstellung wie es von der Lehrkraft gefordert ist. Üblicherweise gut lesbar als Word/PDF-Dokument, aber auch gerne als Foto Ihrer Lösungen.

Was passiert, wenn ich die Arbeitsaufträge nicht fristgerecht erledige?

Dies würde negativ in die Bewertung der mündlichen Mitarbeit einfließen.

Wie werden meine Leistungen im Fernunterricht (fristgerechtes Abgeben, hochgeladene Lösungen, andere Äußerungen, …) bewertet?

Leistungen können grundsätzlich bewertet werden.