Freisprechung 2019

Die Zahntechniker-Innung Nord (ZI Nord) feierte die Freisprechung von 51 Auszubildenden des Jahrgangs 2015 aus Hamburg und Schleswig-Holstein mit ca. 350 Gästen in der Stadthalle in Neumünster.

Die Auszubildenden wurden vom Obermeister Thomas Breitenbach zur bestandenen Prüfung beglückwünscht und offiziell entsprechend der handwerklichen Tradition freigesprochen.
Bei der Gesamtnote erreichten zehn Prüflinge ein „gut“, 20 schnitten „befriedigend“ und 21 „ausreichend“ ab. Sechs Auszubildende haben die Gesellenprüfung leider nicht bestanden.
Herr Breitenbach betonte, dass die Prüflinge mit einem Handwerksberuf eine gute Entscheidung getroffen hätten. Das Handwerk ist mit ca. fünf Millionen Beschäftigten der größte Arbeitgeber in Deutschland und es werden vor allem echte Werte und nicht nur virtuelle geschaffen. Trotzdem müssten sich auch die Zahntechniker immer mehr und immer wieder mit der fortschreitenden Digitalisierung des Berufes auseinandersetzen.

Die beiden Leiter der zuständigen Berufsschulen in Hamburg (Berufliche Schule Gesundheit Luftfahrt Technik, Hamburg) und Schleswig-Holstein (Landesberufsschule für Zahntechnik, Neumünster), StD Jörg Beller und StD Wolf-Ekkehard Schmidt verabschiedeten „ihre“ ehemaligen Schüler(innen) mit launigen und ermunternden Worten und wünschten ihnen viel Erfolg auf ihrem beruflichen und privaten Lebensweg.

Die Gesellenbriefe und die Zeugnisse wurden von Herrn Breitenbach, Herrn Beller und Herrn Schmidt überreicht.

Für besondere Leistungen wurden ausgezeichnet:

• Lisanne Brück (Fürst & Diethelm Dentallabor, Flensburg) für das beste Gesamtergebnis und die beste Kenntnisprüfung.
    Sie erhielt ein Geschenk der Zahntechniker-Innung Nord und einen Gutschein für ein Werkzeugset der Fa. Anton Gerl GmbH, Kiel.

• Tarek Albitar (Zahntechnik Dreesen e. K., Bad Oldesloe) für die beste Fertigkeitsprüfung (gut).
    Er erhielt ein Geschenk der Zahntechniker-Innung Nord und ein Werkzeugset und eine Eintrittskarte zur IDS von der Fa. Michael Flussfisch GmbH, Hamburg.

Alle Jungtechniker(innen) erhielten von der Fa. Vita Zahnfabrik, Bad Säckingen, ein Geschenk. Im Anschluss lud die Zahntechniker-Innung Nord alle Gäste zu einem kalten Buffet und einem Glas Sekt oder alkoholfreien Getränken ein.

Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Gabi Liedtke Akustik-Duo aus Bad Oldesloe begleitet.